Zweitklässler erobern den Hunderterraum

Nachdem in den ersten Wochen alle bisher erlernten Rechentricks im Zahlenraum bis 20 wiederholt wurden, war es nun endlich soweit:
Die Zweitklässler konnten endlich den Hunderterraum erobern, den sie bereits an ihrem 100. Schultag im ersten Schuljahr kennengelernt hatten.
Alle „Füchse“ brachten von zu Hause 100 kleine Dinge mit, die in Zehnerpäckchen verpackt waren. Da gab es 100 winzige Bügelperlen in kleine Schultütchen verpackt, 100 Cent-Stücke in Zehnerreihen geklebt, 100 Spielkarten, 100 Nudeln, 100 Smarties, 100 Strohhalme, 100 Büroklammern in Zehnerketten, 100 Blumenstecker usw. So hatten die Kinder bereits eine ungefähre Vorstellung von der Menge Einhundert und erkannten gleichzeitig, dass die Menge 100, je nach Größe der zu zählenden Dinge, unterschiedlich viel aussah.
Daher ging es nun in die „Zählwerkstatt“. Die Kinder erhielten paarweise Gegenstände in einer ungeordneten Menge und mussten zunächst schätzen, wie viele Dinge sie vor sich haben und diese dann zählen. Hier wurde schnell klar, dass das Bündeln in Zehnerportionen das Zählen erleichtert. Sowohl die vorherige Schätzung als auch die endgültige Zahl wurden auf einem Zettel notiert und den nun sortierten Dingen beigelegt. Alle gebündelten und gezählten Gegenstände präsentierten die „Füchse“ in einer kleinen „Ausstellung“, die den Kindern in der nächsten Zeit die Menge 100 eindrucksvoll veranschaulichen kann.
Das Schätzen von Mengen bleibt ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. So werden die Kinder in den nächsten Wochen Bausteine in einem „Schätzglas“ schätzen und ihren Tipp bezüglich der Menge abgeben. Der „Schätz-Gewinner“ wird dann immer am Ende der Woche ermittelt.
Nachdem das Punktefeld mit 100 Punkten eingeführt worden war, steht nun das Hunderterfeld im Vordergrund des Mathematikunterrichts. Auf einem riesigen Teppich können die Kinder Zahlen finden, Muster und Zusammenhänge erkennen, Wege ablaufen und bald auch rechnen. Zum Üben stehen den Kindern außerdem das Smartboard, die Tablets, verschiedene Spiele und Karteikarten, Figuren im Hunderterfeld, die Internetplattform ANTON, verschiedene Übungsheftchen u.v.m. zur Verfügung.
Dank all dieser Möglichkeiten und durch das Ansprechen unterschiedlicher Sinne und Lernkanäle können die Kinder mit Freude lernen und werden sich schon bald im Hunderterraum zurechtfinden.