Seniorenzentrum St. Elisabeth

Unser Seniorenzentrum am Standort Düngenheim ist ein nach Pflegeversicherungsgesetz anerkanntes Alten- und Pflegeheim mit 21 vollstationären Pflegeplätzen, in dem ältere und pflegebedürftige Menschen in einem familienähnlichen Umfeld begleitet und gepflegt werden. Weiterhin verfügen wir über zwei Kurzzeitpflegeplätze sowie zwei Tagespflegeplätze.

Pflegeleitbild
Die Pflege, Begleitung und Betreuung im Seniorenzentrum „St. Elisabeth“ basiert auf dem Grundgedanken: „Bei uns steht der auf Hilfe und Begleitung angewiesene Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen, was wir tun und wie wir es organisieren, muss sich danach richten“.
Von diesem Leitbild ausgehend, sind uns deshalb wichtig:
· Zuwendung; basierend auf einer christlichen Grundhaltung
· Die Achtung der menschlichen Würde
· Der Erhalt und die Gewährleistung von weitestgehender Eigenständigkeit und Selbstbestimmung
· Eine Orientierung an der Lebensgeschichte der pflegebedürftigen Gäste

Wir wollen, dass sich der zu pflegende Mensch bei uns wohl fühlt. Er soll eine individuelle, ganzheitliche und fachlich fundierte pflegerische Betreuung und Begleitung erfahren. Der Aufenthalt unserer Bewohner/-innen und Gäste soll erholsam und abwechslungsreich gestaltet sein.

Was bieten wir?
Wir bieten individuelle Pflegeleistungen und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der jeweiligen Pflegebedürftigen. Die Gäste des Seniorenzentrums bewohnen ausschließlich Einzelzimmer und leben in einem überschaubaren und gemütlich gestalteten Wohnbereich. Bei der Einrichtung der Zimmer orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner/- innen. Es ist möglich, persönliche Gegenstände, Möbel und Hilfsmittel mitzubringen und so sein Umfeld nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Vollstationäre Pflege
Wir bieten 21 Bewohner/-innen ein „neues Zuhause“ in einer angenehmen familiären Atmosphäre.

Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege
Wir bieten ein familiäres Umfeld, Kontakt und Geselligkeit mit anderen Bewohnern sowie die Teilnahme an verschiedensten Aktivitäten. Unser Ziel ist es, den Aufenthalt unserer Kurzzeitpflegegäste erholsam und abwechslungsreich zu gestalten.

Tagespflege
Wir bieten Tagespflegeplätze an, um den pflegenden Angehörigen die nötige Entlastung im Alltag zu geben. Tagespflegegäste verbringen gemeinsam mit den übrigen Bewohnern den Tag und kehren abends wieder nach Hause in ihre gewohnte Atmosphäre zurück.

  • Wir bieten weiterhin
    · Individuelle Grund- und Behandlungspflege und soziale Betreuung durch qualifiziertes Fachpersonal
    · Einen engen Austausch mit dem vertrauten Hausarzt sowie Begleitung bei Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten
    · Vielfältige Angebote der Aktivierung/Mobilisation
    · ein seniorengerechtes reichhaltiges, abwechslungsreiches und täglich frisch zubereitetes Frühstück, Mittagessen, Abendessen, sowie Zwischenmahlzeiten und Sonderkostformen. Unser Verpflegungsangebot hat eine „Fit im Alter“-Zertifizierung erhalten. Basis der Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen“. Die Einhaltung der Kriterien wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) überprüft. Damit bieten wir Ihnen die Möglichkeit ein optimiertes Verpflegungsangebot zu wählen, wenn Sie dies wünschen.
    · Gesprächskreise, Gesangsrunden, Ausflüge und jahreszeitliche Feste etc.
    · Seelsorgerische Begleitung und die Möglichkeit zur Teilnahme an regelmäßigen Gottesdienstangeboten im Haus
    · Therapien (z.B. Krankengymnastik, Ergotherapie) nach ärztlicher Verordnung
    · Regelmäßige Angebote durch Friseur und Fußpflege
    · Eine fachlich qualifizierte Beratung der Betroffenen und Angehörigen
    · Für Familienfeste stellen wir nach Absprache bestimmte Räumlichkeiten zur Verfügung

Besichtigung und Information
Um unser Seniorenzentrum St. Elisabeth kennenzulernen, laden wir Sie gerne ein, mit uns einen Termin zum Gespräch und zur Besichtigung zu vereinbaren. Wir beraten Sie gerne über unsere Angebote und Möglichkeiten, sowie über Kosten- und Finanzierungsfragen.

Ihre Ansprechpartner


Axel Mohrs
Bereichsleitung Wohnen für Erwachsene mit hohem Pflege- und Betreuungsbedarf Düngenheim und PDL Seniorenzentrum
axel.mohrs@stmartin-dku.de

 

 

Doris Molitor
Stellvertretende PDL Seniorenzentrum
doris.molitor@stmartin-dku.de